Die folgenden Programme sind Belegarbeiten, die während meines Wirtschaftsinformatikstudiums an der Fachhochschule Mittweida entstanden sind.

Ölhafen-Simulation 1.0
Vorlesung "Modellierung und Simulation"
oelhafen.zip(288k)

Es standen 6 Simulationsaufgaben zur Auswahl. Ich habe mir die folgende ausgesucht:

Ölhafen

In einem Hafen können bis zu 3 Tanker gleichzeitig mit Öl beladen werden. Die Tanker
treffen zufällig mit exponentialverteilten Zwischenankunftszeiten (µ = 2.5/Tag) ein.
Es sind folgende Tankertypen zu unterscheiden:

Typ	rel. Häufigkeit		Beladezeit (gleichverteilt)
-----------------------------------------------------------
1	0.45			16 +/- 2 h
2	0.35			20 +/- 4 h
3	0.20			36 +/- 6 h

Ankommende Tanker müssen mit einem Schlepper zu einer der 3 Beladestationen (und ebenso
beladen zurück ins offene Meer) bugsiert werden. Der Schleppvorgang eines unbeladenen
Tankers dauert 1 h, der eines beladenen Tankers 1 1/2 h. Für eine Leerfahrt des Schleppers
wird 1/2 h veranschlagt.
Es ist nur 1 Schlepper vorhanden; aber es gibt 2 Besatzungen, deren Schichten von jeweils
8 Stunden pro Tag beliebig geplant werden können. Die Beladevorgänge laufen rund um die Uhr.

Erarbeiten Sie ein Simulationsmodell zur Bestimmung der mittleren Liegezeiten vor dem bzw.
im Hafen! Untersuchen Sie verschiedene Strategien zum Einsatz des Schleppers und zur
Auswahl der zu beladenden Tanker (FIFO-Prinzip bzw. Prioritätenvergabe).

StarTrek-Datenbank
(Datenbankzugriff über ISAPI-Webservererweiterungen)
Vorlesung "Datenbanken II"
Programm: stdb.zip(277k)
Quellcode: stdb_source.zip(67k)
Beispieldaten: stdb_daten.zip(6k)
Anleitung: stdb_manual.txt(2k)
PowerPoint-Präsentation: isapi_stdb.ppt(495k)

Die Aufgabe bestand im der Entwicklung einer Datenbankanwendung und der Durchführung einer 15-20 minütigen Präsentation über die verwendeten Technologien und Werkzeuge, sowie der Vorführung der Anwendung.
Da ich mich schon seit längerer Zeit mal mit ISAPI beschäftigen wollte, habe ich diese Gelegenheit dazu genutzt.